Become a Young Facilitator!

Die Aufgabe.

Facilitation bedeutet, Dinge einfacher zu machen. Bei step into action bedeutet das, Workshops zu leiten und den Teilnehmenden ihre Lernerfahrung zu erleichtern. Wir fördern Dialoge, Reflexionen und Lernprozesse. In unserer Arbeit mit jungen Erwachsenen setzen wir auf einen Austausch auf Augenhöhe und bilden jedes Jahr junge Freiwillige aus, die unsere Workshops im step into action Summit Programm anleiten und durchführen.

Im Anschluss an deinen freiwilligen Einsatz besteht die Möglichkeit, unserem Facilitation Pool beizutreten. Dort wirst du für weitere, oft bezahlte Aufträge angefragt und kannst deine Fähigkeiten weiter auszubauen - abhängig von deiner Motivation und deinen Voraussetzungen.

Dein Engagement.

Pro step into action Summit sind wir auf die Hilfe von rund 20 Young Facilitators an- gewiesen. Als Facilitator unterstützt du die teilnehmenden Jugendlichen während eines vierstündigen Lernparcours und hilfst ihnen dabei, ihr eigenes Handlungspotenzial zu entdecken. Auf deinen Einsatz wirst du während eines eintägigen Ausbildungstages vorbereitet und lernst das Team und weitere Freiwillige kennen. Dein Einsatz ist flexibel über die Tage des Summits einteilbar.

Im Anschluss wird gemeinsam zurückgeblickt und der erfolgreiche Summit natürlich gefeiert!

Durch dein Engagement als Young Facilitator trägst du massgeblich dazu bei, das Potenzial von Jugendlichen zu entfalten und wirst gleichzeitig Teil einer Community junger Menschen, die von einer besseren Zukunft träumen und sich durch ihr Engagement weiterentwickeln möchten:

  • Du lernst neue Methoden und Ansätze kennen, wie du kompetent und selbstbewusst eine Gruppe (Jugendlicher) führst.

  • Du setzt dich dafür ein, dass das Thema Nachhaltige Entwicklung in den Fokus gerrückt wird - auch in der Schule!

  • Wir fördern Zukunftskompetenzen von jungen Erwachsenen, während wir unsere eigenen ausbauen. Dabei ermöglichen wir einen Austausch auf Augenhöhe.

  • Du bekommst die Möglichkeit, dich mit Akteur:innen aus dem Bereich Nachhaltigkeit aus der ganzen Schweiz zu vernetzen.

Deine Takeaways.

Für dein Engagement erhältst du selbstverständlich ein Arbeitszeugnis sowie die Erstattung aller anfallenden Spesen.

 FAQ

  • Für deinen Einsatz als Facilitator benötigst du keine Vorerfahrung. Was du jedoch mitbringen solltest, ist eine gute Portion Motivation, Spass an der Arbeit mit jungen Menschen und Interesse am Thema Nachhaltigkeit. Es sollte dir nichts ausmachen, vor Gruppen zu sprechen. Zuverlässigkeit ist wichtig, ebenso wie die Verfügbarkeit am Ausbildungstag und während des Summits. Ausserdem solltest du Deutsch sprechen können und unter 30 Jahre alt sein.

    Falls du nicht an der Ausbildung teilnehmen kannst oder nicht alle Voraussetzungen erfüllst, kannst du gerne beim Summit im logistischen Bereich aushelfen.

  • Für dein Engagement als Facilitator solltest du einen ganzen Tag für die kostenlose Facilitation-Ausbildung, ein paar Stunden zur individuellen Vorbereitung und für jeden Einsatz am Summit etwa 5 Stunden einplanen. Um das beste Erlebnis und die grössten Erfahrungen für dich zu erzielen, empfehlen wir dir, mehrere Einsätzen wahrzunehmen.

  • Ja, während der Ausbildung lernst du, was es bedeutet, ein step into action Facilitator zu sein, und erhältst ein umfassendes Verständnis für unser Programm. Zudem ist es für uns wichtig, dich kennenzulernen und festzustellen, ob du für diese Aufgabe geeignet bist. Unsere Ausbildungstage sind auserdem immer unterhaltsam und gesellig und gar nicht so mühsam ;) Falls du nicht an der Ausbildung teilnehmen kannst oder nicht alle Voraussetzungen erfüllst, kannst du gerne beim Summit im logistischen Bereich aushelfen.

  • Unsere offenen Facilitation-Stellen werden in der Regel im Sommer unter "über uns" veröffentlicht. Wenn du direkt informiert werden möchtest, melde dich am besten zu unserem Newsletter an.