Zukunftssummit 2026
Weil Zukunft nicht einfach so passiert.
Wie wollen wir in Zukunft leben, lernen und arbeiten? Das Zukunftssummit Programm 2026 lädt junge Menschen, Lehrpersonen und Organisationen ein, diesen Fragen gemeinsam nachzugehen – offen, kreativ und handlungsorientiert.
Das Programm begleitet Jugendliche über mehrere Monate auf einer Reise: Von ersten Zukunfts- und Wertefragen im Unterricht über Begegnungen und Co-Kreation beim Summit am 08. Juni 2026 in der DISPO in Biel bis hin zu konkreter Zukunftsgestaltung im Anschluss.
Hier entstehen Räume, in denen junge Menschen spüren: Zukunft passiert nicht einfach – wir können sie mitgestalten.
Für wen ist das Programm?
Junge Menschen (Sek II & Berufsfachschulen), die Zukunft mitgestalten wollen.
Lehrpersonen, die nachhaltiges Lernen lebendig machen möchten.
Organisationen & Menschen, die Jugendliche inspirieren und gemeinsam Verantwortung übernehmen wollen.
Das Programm
Das Detailprogramm des Zukunftssummits entsteht aktuell in der co-kreativen Ausarbeitung mit jungen Community-Mitgliedern und Netzwerkpartnern. Gleichzeitig steht bereits ein grobes inhaltliches Geruest, das den Rahmen des dreiteiligen Programms bildet.
Schritt 1: Einführungslektion im Klassenzimmer
Auftakt und Kennenlernen
Die Einfuehrungslektion bietet den Schüler:innen einen ersten, persänlichen Zugang zum Thema Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, welche Werte den Schüler:innen wichtig sind und inwiefern diese ihre Vorstellungen von der eigenen Zukunft prägen.
Der Zukunftssummit am 08. Juni in Biel bildet den Höhepunkt des Programms. In einem offenen, festivalähnlichen Setting setzen sich die Schüler:innen vertieft mit Zukunftsfragen auseinander, begegnen inspirierenden Menschen und Organisationen und erhalten neue Perspektiven auf mögliche Zukunftswege.
Der Summit schafft Raum für Austausch, Orientierung und erste eigene Zukunftsbilder.
Schritt 2: Zukunftssummit in Biel
Festival zur Motivation, Reflexion und Inspiration
Schritt 3: Follow-up
Das Follow-Up zielt darauf ab, die im Programm angestossenen Gedanken und Impulse nachhaltig zu verankern. Ziel ist es, die Reflexion zur eigenen Zukunft weiterzutragen und den Transfer in den Schulalltag sowie in konkrete nächste Schritte zu unterstützen.
Begleitung, Unterstützung und Wertschätzung
-
Die Teilnahme am Basisprogramm kostet 175 CHF pro Schulklasse. Diesen Preis können wir durch die Unterstützung verschiedener Stiftungen und Sponsor*innen ermöglichen.
-
Unser Angebot richtet sich im Allgemeinen an die Sekundarstufe 2 bzw. an Jugendliche über 15 Jahre. Dazu zählen z.B. Gymnasien, Berufsschulen oder Brückenangebote.
Die Schulklassen werden am Summit gemischt.
-
Einführung: eine Schullektion (45 Minuten), welche flexibel eine bis zwei Wochen vor Summit von der Lehrperson durchgeführt wird.
Zukunftssummit: vier Stunden am Vor- oder Nachmittag plus Anreise.
Follow-Up: das Follow-Up wird flexibel und optional anpassbar sein. Bitte kalkuliere mindestens eine weitere Schullektion hierfür ein.
-
In unseren Programmen geht es nicht um Wissensvermittlung. Es geht um den Erwerb von Zukunftskompetenzen wie Selbstreflektion, Empathie, Wertereflektion, Resilienz, Antizipation, vernetztes Denken etc. Aus diesem Grund eignet sich das Programm fächerübergreifend.
-
Ja. Ihr könnt auch mit einzelnen Schüler:innen Gruppen am Programm teilnehmen (z.B. Jugendparlamente, Nachhaltigkeitsgruppen, Freifächer etc.). Wichtig ist, dass ihr einen Moment für die Einführung findet.
-
Jugendliche, die am Zukunftssummit teilnehmen, haben ausserdem die Möglichkeit, ihre Projekte beim Wegweiser Ethics Award einzureichen. Der Award zeichnet junge Menschen aus, die sich mit ihren eigenen Werte auseinandersetzen und reflektieren.
In Zusammenarbeit mit:
Dank Unterstützung von:

